Schindellegi. Die Kühne + Nagel-Gruppe hat in den ersten neun Monaten des Jahres ihren Gewinn deutlich erhöht und nach eigenen Angaben auch Marktanteile hinzugewonnen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbesserte sich laut einer Mitteilung der Reingewinn der Gruppe um 8,6 Prozent auf knapp 398 Millionen Euro (480 Millionen Schweizer Franken). Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um 8,2 Prozent auf rund 502 Millionen Euro (607 Mio. CHF) und das Betriebsergebnis (EBITDA) um 4,6 Prozent auf ca. 615 Millionen Euro (743 Millionen CHF). Mit rund 10,5 Millionen Euro (13,004 Millionen CHF) lag der Nettoumsatz leicht über dem Vorjahr, währungsbereinigt ist er um 4,7 Prozent angestiegen. Das gab da Unternehmen heute per Mitteilung bekannt.
Zuwächse in allen Bereichen
Im Bereich der Seefracht konnte die Unternehmensgruppe im Zeitraum von Januar bis September ihr Frachtvolumen um acht Prozent und damit doppelt so stark wie der Markt steigern. Vor allem die Transportmengen in die USA legten deutlich zu. Im Bereich Luftfracht steigerte sich das Geschäftsvolumen um fünf Prozent auf 40.000 Tonnen. Auch damit liegt Kühne + Nagel über dem Markt, was laut Mitteilung unter anderem auf große Zuwächse im europäischen Exportgeschäft zurückzuführen ist.
Bei den Landverkehren stieg der Nettoumsatz in den ersten neuen Monaten währungsbereinigt um 3,2 Prozent an, das Betriebsergebnis verbesserte sich von rund 18 Millionen Euro auf knapp 39 Millionen Euro. Das EBIT erhöhte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um rund 22 Millionen Euro. Zuwächse gab es auch im Feld der Kontraktlogistik. (sno)