Schindellegi. Der internationale Logistikkonzern Kühne + Nagel hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Nettoumsatz und den Reingewinn gesteigert. Im Vergleich zu 2017 stieg der Nettoumsatz nach Angaben der Kühne+Nagel-Gruppe um 11,7 Prozent auf 20.774 Millionen Schweizer Franken. Dieser sei vor allem auf das deutliche Volumenwachstum in allen Geschäftsbereichen zurückzuführen, hieß es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Der um die volatilen Frachtraten bereinigte Rohertrag legte im Berichtszeitraum um 9,8 Prozent auf 7,71 Milliarden Franken zu.
Den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte der Logistikkonzern 2018 um 5,3 Prozent auf 987 Millionen Schweizer Franken verbessern. Das Betriebsergebnis EBITDA erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 5,1 Prozent auf 1209 Millionen Schweizer Franken. Der Reingewinn stieg um 4,5 Prozent auf 772 Millionen Schweizer Franken. 2019 plant Detlef Trefzger, CEO von Kühne + Nagel, eigenen Angaben zufolge ein doppelt so starkes Wachstum in den Geschäftsbereichen wie der Gesamtmarkt und eine weitere Verbesserung des Ergebnisses. Dafür seien gezielte Akquisitionen geplant.
55 Prozent mehr EBIT im Landverkehr
Die Landverkehrssparte legte beim EBIT um ganze 55,1 Prozent zu. Wachstumstreiber waren vor allem das europäische Stückgut- und Teilladungsgeschäft sowie die Intermodalverkehre und das Grosskunden-Transportmanagement in Nordamerika. Die Überprüfung des Projektportfolios in der Kontraktlogistik und die Höhe der getätigten Investitionen führten zu einem 14,3 Prozent niedrigeren EBIT in diesem Geschäftsbereich. Dank des überdurchschnittlichen Volumenwachstums, einer konsequenten Kostenkontrolle und weiteren Produktivitätssteigerungen wurde in der Luftfracht ein EBIT-Anstieg um 13,4 Prozent erreicht. Bei der Seefracht erreichte Kühne + Nagel einen EBIT-Plus von 1,0 Prozent.
„Für Kühne + Nagel war 2018 ein weiteres erfolgreiches Jahr – trotz eines sich am Jahresende abschwächenden Marktes“, sagte Kühne + Nagel-CEO Trefzger zum Jahresergebnis der Gruppe. Ausschlaggebend für diesen Erfolg sei die konsequente Umsetzung der eigenen Geschäftsstrategie gewesen. „Mit der Einführung weiterer digitaler Plattformen, neuen hochspezialisierten Dienstleistungen und zielgerichteten Akquisitionen haben wir im vergangenen Jahr wichtige Meilensteine erreicht. Diesen Weg werden wir konsequent weiter gehen.“ (ag)