Schindellegi. Kühne + Nagel (KN) ist eine Partnerschaft mit Sincero, einer chinesischen Automobillogistik-Gruppe, eingegangen. Die beiden Unternehmen gründen ein Joint Venture mit Schwerpunkt Kontraktlogistik für die Automobilbranche. KN werde die Mehrheit an dem Joint Venture halten, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Die Kontraktlogistik für die Automobilindustrie sei ein strategischer Schwerpunkt für KN weltweit und insbesondere in China, dem größten Automobilmarkt, erklärt KN-Vorstandsmitglied Gianfranco Sgro. „Das Joint Venture bestätigt die Position von Kühne + Nagel als international führender Anbieter von Automobillogistik in China. Nach dem jüngsten Start unserer digitalen Plattform für E-Fulfillment-Center in China stärkt diese Investition unsere Präsenz in Asien weiter“, so Sgro.
Für Sincero sei Gründung des Joint Ventures mit Kühne + Nagel ein strategischer Schritt, um dem unumkehrbaren Globalisierungstrend der Wirtschafts- und Wettbewerbslandschaft in der Automobillogistikbranche zu folgen, sagt Jiang Jun, der Präsident des Verwaltungsrates von Sincero. KN und Sincero ergänzten sich gegenseitig durch globale Netzwerke und lokale Kompetenz.