Koper. Der slowenische Hafen Koper (Luka Koper) kann seit Anfang September Containerschiffe mit einer Kapazität von 10.000 TEU empfangen. Durch Ausbaggerungen am Containerterminal (Becken 1) wurde die Wassertiefe auf 14 Meter gebracht. Bisher konnten große Containerschiffe insbesondere aus Asien nicht im Terminal anlegen. Durch die Vertiefung will Koper zum führenden Hafen im Adriaraum werden. Zudem wurde ein neuer Containerlagerplatz mit 6 480 Quadratmetern und einer Kapazität von 600 TEU fertiggestellt. Die genannten Projekte sind Teil des Erweiterungsprojekts von Kai 1.
Bis 2018 werden 78 Millionen Euro investiert
In der zweiten Phase, die im nächsten Jahr beginnt, soll die Tiefe des Hafenbeckens 1 auf 15 Meter gebracht und Kai 1 um 100 Meter verlängert werden. Bis 2018 werden so schrittweise 78 Millionen Euro in dieses Teilprojekt investiert und die Containerkapazität des Terminals von 750.000 auf 980.000 TEU erhöht. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird die Kapazität auf 1,4 Millionen TEU steigen. Laut der Hong Konger Online-Publikation Schednet sagte der Leiter des Hafens Dragomir Matić, dass im nächsten Jahr mit dem Bau eines Passagierterminals und einer neuen Einfahrt für LKW sowie der Erweiterung von Kai 2 begonnen werden soll. Zudem rief Matić abermals zum Bau einer zweiten Gleisverbindung zwischen der Divača –Kreuzung (nahe Triest) und Koper auf, wodurch der Hafen bis 2018 seine maximale Transhipment-Kapazität auf der Schiene erreichen würde. (rup)