-- Anzeige --

Adriahafen Koper schafft neuen Rekord

16.01.2014 11:55 Uhr
Adriahafen Koper schafft neuen Rekord
Der Hafen Koper will sich als Anlegestelle für große Schiffe über 10.000 TEU etablieren
© Foto: Luka Koper

Der slowenische Hafen will beim Containerumschlag in fünf Jahren die Grenze von 1 Million TEU überschreiten.

-- Anzeige --

Koper. Der Adriahafen Koper hat im vergangenen mit 18 Millionen umgeschlagenen Gütertonnen eigenen Angaben zufolge einen neuerlichen Rekord aufgestellt (2012: 17,9 Millionen. Tonnen) und beim Containerhandling auf 600.000 Standardcontainer (TEU) zugelegt. Koper ist der wichtigste Überseehafen für Österreich mit einem Jahresvolumen von 5,5 Millionen Tonnen sowie 100.000 TEU und hat aktuell eine Umschlagskapazität für 750.000 TEU zu bieten.

In fünf Jahren soll diese auf eine Million TEU steigen, verspricht Hafenchef Gaspar Misic. Möglich wird das durch den großzügigen Ausbau des Containerterminals für das Anlegen von 10.000-TEU-Schiffen. Dafür ist es notwendig, die seeseitige Zufahrt zum Containerterminal auf 14 Meter Tiefe auszubaggern. Schon ab Ende 2014 können größere Schiffe in Koper einlaufen, lautet die Botschaft an Reeder und Verlader. 78 Millionen Euro nimmt der Hafen für das Ausbauprogramm in die Hand. „Koper wird auch in Zukunft ein Universalhafen bleiben, mit besonders starkem Fokus auf Container, PKW- und Breakbulk-Umschlag“, betont Misic. Koper ist schon jetzt Europas zweitgrößter Hafen für den Autoumschlag. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hafen Koper

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.