München. Anstelle einer virtuellen Messe habe man sich für eine ganzjährliche interaktive Lösung entschieden, erklärte der Veranstalter, die Münchner Euroexpo Messe- und Kongress-Gesellschaft. „Unsere Aussteller haben uns ganz klar zu verstehen gegeben, dass sie in der heutigen Zeit digitale Lösungen nutzen möchten – aber genauso deutlich gemacht, dass sie eine virtuelle Messe ablehnen“, erklärte Michael Ruchty, Messeleiter der LogiMAT in Stuttgart.
Die Plattform „LogiMAT.digital“ steht den Teilnehmern von April 2021 bis März 2022 zur Verfügung und wird in dieser Zeit regelmäßig mit Experten-Talks, Workshops, Fachvorträgen, Vortragsreihen und Präsentationen bespielt. So biete man „jeden Monat eine Reihe spannender Inhalte“, erläuterte Euroexpo-Geschäftsführer Peter Kazander.
Die über 1200 Aussteller, die sich für die Fachmesse LogiMAT angemeldet haben, können die Plattform LogiMAT.digital für ihre Unternehmens- und Networking-Profile, Präsentationen, Roundtables, Workshops, Vorträge, Informationen und Pressekonferenzen nutzen. Herzstück der Plattform, so Kazander, sei ein KI-gestütztes, interaktives Matchmaking mit integrierter Chat-Funktion und Live-Streaming, so dass die Aussteller direkt und in Echtzeit mit passenden Geschäftspartnern in Kontakt treten können.
Start ist am 22. April
Auf der Plattform LogiMAT.digital werden alle für das Live-Streaming und Matchmaking implementierten Funktionen bis April 2021 freigeschaltet. Am 22. April ist der Launch. „An diesem Tag werden die virtuellen Tore für Fachbesucher aus aller Welt geöffnet und die ersten Sessions sind für den 3. und 4. Mai geplant“, sagte Kazander.
Die vom 22. bis 24. Juni 2021 in Stuttgart geplante Fachmesse LogiMAT wurde aufgrund der anhaltenden schwierigen Corona-Lage verschoben. Um den Ausstellern Planungssicherheit zu gewähren, hat der Veranstalter, die Messe auf den Termin vom 8. bis 10. März 2022 zu verlegen. (tb)