-- Anzeige --

Freie Lkw-Parkplätze finden: Neue Mobilitäts-App von UTA startet

01.04.2025 09:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mobilitäts-App UTA Edenred Drive
Die neue Mobilitäts-App UTA Edenred Drive vereint den UTA Stationsfinder und die digitale Tankkarte UTA EasyFuel und bringt noch mehr Funktionen mit
© Foto: UTA

Neue Smartphone-App vereint die digitale Tankkarte UTA EasyFuel, UTA Stationsfinder und weitere Funktionen in einem Gesamtpaket.

-- Anzeige --

UTA Edenred hat die neue Mobilitäts-App UTA Edenred Drive gestartet. Die Smartphone- App vereint die Funktionen mehrerer ehemals separater Apps und digitaler Services von UTA Edenred zu einer Anwendung – kostenfrei in neun Sprachen erhältlich für iOS und Android. UTA Edenred Drive bietet aktuell die digitale Tankkartenfunktionalität UTA EasyFuel und den UTA Stationsfinder, mit dem nach Stationen, Kraftstofftypen und -preisen sowie Services im UTA Akzeptanznetz gesucht werden kann.

Die neue App setzt auf Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Sicherheits-PIN sowie optional nutzbare biometrische Sicherheitsfunktionen, um das hinterlegte Nutzerkonto optimal zu schützen. Besonders praktisch im Fahreralltag: Sollte ein Nutzer die PIN seiner UTA Tankkarte vergessen haben, so kann sie über die App abgerufen werden.

Aktuell kann UTA EasyFuel an mehr als 4.000 Tankstellen in acht Ländern eingesetzt werden, darunter Deutschland, Österreich, Belgien und Italien. Zu den angeschlossenen Marken zählen HEM/Tamoil, Westfalen, Q1, AVIA, Classic, Hoyer, Tamoil, Maes, PMO und viele weitere. 

UTA CardLock für noch höhere Tankkarten-Sicherheit

Für noch weitergehenden Schutz vor Tankkartenmissbrauch sorgt das in die neue UTA App integrierte Sicherheitsfeature UTA CardLock. Damit können UTA Karten in einen gesicherten Modus versetzt werden und sind dann für die Nutzung gesperrt. Zur Durchführung von Kraftstoff- Transaktionen können die Karten für ein 60-minütiges Zeitfenster freigeschaltet werden. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Karten automatisch wieder in den sicheren Modus zurückgesetzt. Die Freischaltung kann sowohl vom Fahrer über die App vorgenommen werden als auch vom Flottenmanager über das UTA Service Center.

In den kommenden Monaten will UTA die App weiterentwickeln und zusätzliche Funktionen hinzufügen. So werden die Navigations- und Filterfunktionen ausgebaut und die Integration einer 24-Stunden-Pannenhilfe-Hotline ist geplant. Auch ohne hinterlegte UTA Karte bzw. hinterlegtes UTA Kundenkonto bringt die kostenlose App nützliche Funktionen für den Alltag auf der Straße mit sich: Die umfassende Suchfunktion von UTA Edenred Drive hilft jederzeit bei der Suche nach der nächsten Tankstelle auf der Route inkl. Services, Kraftstoffsorten und Preisen sowie Öffnungszeiten und auch weitere Angebote wie Lkw-Parkplätze und Reinigungsservices im UTA Netz können über die App gefunden werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


HASHTAG


#UTA Tankkarten

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.