-- Anzeige --

Klimaschutz: Verkehrsforum fordert mehr Innovation und bessere Infrastruktur

06.03.2020 15:31 Uhr
Thorsten Dirks
Der DVF-Lenkungskreisvorsitzende und Lufthansa-Vorstand Thorsten Dirks hat seine Erwartungen an die Politik klar formuliert
© Foto: Jürgen Heinrich/Süddeutsche Zeitung Photo/picture-alliance

Der Lenkungskreises Luftverkehr im DVF hat im Beisein von Verkehrsstaatssekretärin Zieschang von der Politik bessere Voraussetzungen gefordert, damit Unternehmen die Klimaschutzziele erreichen können.

-- Anzeige --

Berlin. Klimaschutz im Verkehrssektor braucht Innovation und Infrastruktur. Das war der Tenor bei der jüngsten Sitzung des Lenkungskreises Luftverkehr im Deutschen Verkehrsforum (DVF). „Die Politik muss die Voraussetzungen schaffen, damit Unternehmen ihre Klimaschutzziele erreichen können. Dazu zählt vor allem der Ausbau unserer Verkehrsinfrastruktur, der in Deutschland immer noch viel zu lange dauert, um auch nur annähernd eine Trendwende zu ermöglichen“, sagte der DVF-Lenkungskreisvorsitzende und Lufthansa-Vorstand Thorsten Dirks. Wenn die Intermodalität reibungslos funktioniert, wird sie aus seiner Sicht auch angenommen – das gelte sowohl für das Passagier- als auch für das Frachtgeschäft. „Für den Luftverkehr gibt es darüber hinaus drei wichtige Komponenten, damit der Klimaschutz gelingt: moderne Flugzeuge, die Verwirklichung des einheitlichen europäischen Luftraums (SES) und synthetische Kraftstoffe", so Dirks.

Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, sprach sich ebenfalls für eine enge Zusammenarbeit des Luft- und Schienenverkehrs sowie für die Förderung nachhaltiger Kraftstoffe aus: „Wirtschaftswachstum wird weiterhin Verkehrswachstum erzeugen. Daher brauchen wir kluge Strategien, wie wir mit Wachstum unsere Klimaziele erreichen können. Wo es Sinn macht, sollten Flüge durch die richtigen Anreize auf die Schiene verlagert werden.“ Außerdem würden saubere Kraftstoffe für alle Verkehrsträger benötigt. „Die Bundesregierung wird dazu in Kürze eine nationale Wasserstoffstrategie vorlegen“, versprach Zieschang. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.