-- Anzeige --

Kleintransporter (2,8 t zGM) künftig mit digitalem Kontrollgerät?

17.04.2013 13:42 Uhr

In Deutschland sind auch für Fahrzeuge mit 2,8 bis 3,5 Tonnen zGM für Fahrer von deutschen Fahrzeugen die Vorgaben für die Lenk- und Ruhezeiten nach § 1 Fahrpersonalverordnung einzuhalten.

-- Anzeige --

In diesen Fahrzeugen werden Tageskontrollblätter verwendet (Kontrollgeräte sind u.U. in neueren Fahrzeugen eingebaut, werden aber nicht benutzt). (Froschhäuser/Höfer/Rommelfanger. Kommentar zu Arbeitszeit- und Sozialvorschriften , Bestell-Nr. 23015, Verlag Heinrich Vogel 2012).

Bereits seit 15 Jahren drängen Fachleute darauf, die Sozialvorschriften auszudehnen auf Fahrzeuge über 2.8 Tonnen. In diesem Fall müssten Kontrollgeräte verbaut und benutzt werden und die Tageskontrollblätter würden nicht mehr verwendet werden.

Die Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 über das Kontrollgerät im Straßenverkehr soll weitgehend neu gefasst werden. Ferner soll die Verordnung (EG) Nr. 561/2006 über die Sozialvorschriften im Straßenverkehr in einzelnen Punkten geändert werden. Es ist vorgesehen, beide Änderungen 2013 zu verabschieden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.