-- Anzeige --

KEP-Fahrten haben nur geringen Anteil am Wiener Verkehrsaufkommen

05.09.2019 15:01 Uhr
KEP-Fahrten haben nur geringen Anteil am Wiener Verkehrsaufkommen
KEP-Fahrzeuge in Wien haben nur einen verschwindend kleinen Anteil am Gesamtverkehrsaufkommen (Symbolfoto)
© Foto: Sascha Steinach/dpd/picture-alliance

Der gesamte KEP-Verkehr in der Stadt Wien hat einen sehr geringen Anteil am Gesamtverkehrsaufkommen, lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie.

-- Anzeige --

Wien. Die Sichtbarkeit von immer mehr KEP-Fahrzeugen in der Stadt Wien hat zu einer Diskussion über das Ausmaß der hier eingesetzten Fahrzeuge geführt. Einer kürzlich vorgestellten Studie zufolge haben KEP-Fahrzeuge in der Wiener City-Logistik aber nur einen verschwindend kleinen Anteil von 0,8 Prozent am Gesamtverkehr. Der Großteil von 86 Prozent entfällt demnach auf den Pkw-Verkehr, gefolgt von Handwerker- und Techniker-Fahrzeugen (6 Prozent).

Das Institut für Transport und Logistik an der Wirtschaftsuniversität Wien hat eine empirische Studie zu diesem Thema durchgeführt, deren Fazit lautet: Dem hohen Verkehrsaufkommen in Wien könnte man am besten mit Maßnahmen gegen den Pkw-Verkehr begegnen. „Hier anzusetzen hätte eine weitaus größere Wirkung als Maßnahmen im gewerblichen Verkehr“, erklärte Professor Sebastian Kummer, der Autor der Studie. Würde man die gesamten KEP-Fahrzeuge von Post und allen anderen Logistik-Akteuren in Wien auf E-Fahrzeuge umstellen könnte man pro Jahr mehr 1,5 Millionen Tonnen CO2 einsparen, lautet eine weitere Aussage der Studie. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.