Kempten/Madrid. Die Kartellbehörden haben den im Dezember angekündigte Erwerb der spanischen Spedition Azkar durch den Logistikdienstleister Dachser genehmigt. Das teilte das Kemptener Unternehmen am Donnerstag mit. Im Zuge des Erwerbs wird das Board of Directors neu geordnet.
Der bisherige CEO, José Antonio Orozco, wird künftig als Präsident des Board of Directors von Azkar fungieren. Die Position des Managing Directors (CEO) übernimmt Juán Antonio Quintana. Bernhard Simon, Sprecher der Dachser-Geschäftsführung und bislang Mitglied des Board of Directors von Azkar wird die Funktion des Stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums übernehmen. Dachser-Geschäftsführer Michael Schilling ergänzt als neues Mitglied das Board of Directors. Kenth Eriksson bleibt weiterhin als externes Mitglied des Board of Directors tätig.
Auf der Iberischen Halbinsel und in Spanien ist Azkar Marktführer im industriellen Stückgutsegment. Das Unternehmen setzte im vergangenen Jahr 367 Millionen Euro um und beschäftigt über 3000 Mitarbeiter an 91 Standorten. (diwi)