-- Anzeige --

Kapazität von JadeWeserPort soll verdoppelt werden

18.02.2015 10:08 Uhr
Kapazität von JadeWeserPort soll verdoppelt werden
Um größere Schiffe aufnehmen zu können, soll der JadeWeserPort doppelt so tief werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Wenn die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie positiv ausfallen, soll der Tiefwasserhafen deutlich ausgebaut werden.

-- Anzeige --

Hannover. Trotz aller Schwierigkeiten soll der kriselnde Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven deutlich ausgebaut werden. Ziel sei es, die Kapazität des JadeWeserPorts für den Umschlag von Containern bis 2025 zu verdoppeln, sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (Dienstag).

Voraussetzung dafür sei, das eine Machbarkeitsstudie die optimistischen Prognosen zur Entwicklung des internationalen Seeverkehrs bestätige, erklärte Lies. Die Ergebnisse sollten in der zweiten Jahreshälfte vorliegen. Deutschlands einziger Tiefwasserhafen hat bislang eine Kapazität von 2,7 Millionen Containern, allerdings wird diese nur zu einem Bruchteil genutzt.

Denn nachdem 2013 nur 76 000 Standardcontainer (TEU) im JadeWeserPort bewegt worden waren, ging die Zahl im vergangenen Jahr auf 67 000 TEU zurück. „Wer sich heute im Hafen ansiedelt, will auch Perspektiven haben“, sagte Lies. Alle Prognosen gehen von einem deutlichen Wachstum des weltweiten Containerverkehrs aus. Die Schiffsgrößen sollen weiter zulegen.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.