Kann man mich hören?
Ich wette, diese Frage haben Sie in den vergangenen Wochen überdurchschnittlich oft gehört. Kaum eine Video-Konferenz vergeht, ohne dass sich ein Teilnehmer vergewissert, dass er nicht in die Leere spricht.
Dann beginnt der Tanz: Headset aus- und einstöpseln, Programmeinstellungen checken, abmelden und wieder anmelden. Beim letzten Mal hat doch alles reibungslos geklappt?!
Verstehen Sie mich nicht falsch: Video-Calls und Online-Konferenzen sind toll und helfen in den Social-Distancing-Zeiten das Arbeitsleben am Laufen zu halten. Sie sind eines der vielen Beispiele, wie die Digitalisierung uns dabei unterstützen kann, Krisen abzumildern. Aber es gibt eben immer wieder diese Momente der Störung, wenn die Technik versagt oder die Internetverbindung abbricht. Und das nervt. Ein banales Beispiel, aber wir müssen generell daran arbeiten, die digitale Technik zu verbessern. Zum einen geht es da um Infrastrukturthemen: Breitbandausbau, Glasfaser, 5G. Das muss von staatlicher Seite vorangetrieben werden. Doch auch Unternehmen sind gefragt. Wer sich für die Zeit nach Corona zukunftssicher aufstellen…