Weiswampach. Der luxemburgisch-belgische Logistikdienstleister Jost Group hat das niederländische Transportunternehmen Kuypers Cargo Service (KCS) übernommen. KCS ist auf den Transport von Luftfracht spezialisiert und besitzt Niederlassungen in Maastricht und Köln. Jost will mit dieser Übernahme gezielt seine Position im Luftfrachtgeschäft ausbauen, hieß es jetzt in einer Pressemitteilung.
Laut diesen Angaben sei KCS ein gesundes Familienunternehmen mit einem Jahresumsatz von gut 22 Millionen Euro. Die Niederländer beschäftigen zurzeit 180 Mitarbeiter, davon 140 Fahrer. Der Fuhrpark besteht aus 100 Sattelzugmaschinen sowie 120 Sattelaufliegern. Kühl-, Medizin- und Express-Transporte sind weitere Spezialgebiete von KCS. Der Mitbegründer und bisheriger Co-Inhaber Marcel Kuypers soll die Geschäfte von KCS innerhalb der Jost-Gruppe weiter leiten.
Jost begann 2013 mit dem Transport von Luftfracht mit der Übernahme des belgischen Unternehmens CPL Trans/Alcra Falsh. Die im ostbelgischen Büllingen 1957 gegründete Jost-Gruppe mit einem Känguru als Firmen-Logo beschäftigt zurzeit rund 2700 Mitarbeiter in elf Ländern, besitzt einen Fuhrpark von 1400 Fahrzeugen und 3100 Anhängern und erzielt einen Jahresumsatz von 307 Millionen Euro. (kw/ag)