Weiswampach. Das in Luxemburg ansässige Transport und Logistikunternehmen Jost Group steigt mit der Übernahme von Transports Nadin aus dem belgischen Bastogne an der luxemburgischen Grenze in das Geschäft für Paket- und Express-Lieferungen ein. Nadin hatte einen rund um die Uhr funktionierenden 24-Stunden-Paketauslieferungsdienst zwischen Südbelgien und Luxemburg für Kunden aus der Logistik-, Lebensmittel- und Autoindustrie betrieben. Jost will diesen Service komplett weiterführen und ausbauen.
„24- und 48-Stunden-Express-Dienste von und nach Luxemburg, von kleinen Paketen bis zu voll beladenen Lkw, werden all unseren Kunden ab sofort durch diese Übernahme zur Verfügung stehen”, heißt es in einer Mitteilung der Jost-Gruppe. Neben dem von Nadin selbst entwickelten Tracking-System soll dabei vor allem die von Nadin betriebene Cross-Docking Plattform helfen. Über sie bearbeitete Nadin die Sendungen von Europa nach Luxemburg und andersherum. Jost will diese Plattform weiterentwickelt und in das 300.000 Quadratmeter große Warenlager von Jost in Lüttich verlagern. Alle 20 Mitarbeiter und zwölf Fahrzeuge von Nadin wurden übernommen.
Jost selbst besitzt nach eigenen Angaben 1300 Zugmaschinen und beschäftigt 2400 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist neben Luxemburg vor allem in Belgien stark vertreten, Weitere Niederlassungen betreibt Jost in Deutschland (Kehl, Baden-Württemberg), Italien, Bulgarien, Polen, Rumänien, Frankreich, der Slowakei und Tunesien. (kw)