-- Anzeige --

JCL Logistics übernimmt Kraus & Papst

03.11.2009 10:41 Uhr
JCL Logistics
JCL Logistics expandiert mit einem zweiten Standort in Deutschland
© Foto: JCL Logistics

Der österreichische Logistikdienstleister JCL Logistics hat zum 1. November die Mehrheit an der Möbelspedition gekauft

-- Anzeige --

Lichtenfels. Der österreichische Logistikdienstleister JCL Logistics hat zum 1. November die Mehrheit an der Möbelspedition Kraus & Pabst aus Lichtenfels übernommen. Die bisherigen Eigentümer, Christian Rohrbacher und Susann Meyer-Rohrbacher verkauften 74,9 Prozent der Anteile an die JCL Logistics Gruppe, die restlichen Anteile übernahm Markus Nill, bisher Leiter Vertrieb & Unternehmensentwicklung bei Kraus & Papst. Mit der Übernahme der Anteile an der Kraus & Pabst GmbH Internationale Speditionen, deren Tochterunternehmen sowie der Kraus & Pabst Privatkundenlogistik GmbH übernimmt JCL rund 300 Mitarbeiter an den Standorten Lichtenfels, Redwitz und Leipzig. Kaus & Papst erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von rund 23 Millionen Euro und sieht sich nach eigenen Angaben als europaweiter Marktführer im Transport und der Logistik von unverpackten Großmusikinstrumenten. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem Schritt die Voraussetzung geschaffen haben, dass die Unternehmensgruppe die Herausforderungen der Zukunft gut bewältigen kann. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Möbelspedition passen die JCL Gruppe und Kraus & Pabst hervorragend zueinander“, betonten die bisherigen Eigentümer. Während die bisherige Kraus & Pabst Privatkundenlogistik künftig unter JCL Logistics firmieren wird, werden die Aktivitäten der Kraus & Pabst Internationale Spedition sowie ihrer Töchter auch weiterhin unter der Marke Kraus & Pabst agieren. Die Geschäftsführung der Kraus & Pabst Gruppe wird von Markus Nill übernommen. „Die Zusammenarbeit mit der JCL Logistics Gruppe ist ein sehr wichtiger Meilenstein für Kraus & Pabst. Sie eröffnet uns neue Märkte sowie eine Vielzahl von Synergien auf beiden Seiten und sichert somit die erfolgreiche Zukunft von Kraus & Pabst“, sagte Markus Nill zur Übernahme. Durch die Erfahrung der JCL Gruppe – insbesondere in den Bereichen Seefracht und Overland-Transport – könne die Spedition neue Möglichkeiten und Dienstleistungen anbieten. Stephan Jöbstl, Chef der JCL Logistics Gruppe, betonte: „Wir erwarten uns von diesem Schritt Synergieeffekte in der flächendeckenden Möbellogistik in Deutschland.“ Aufbauend auf den erfolgreichen Geschäftsbereich der Zustellung von wertvollen Großmusikinstrumenten und Möbeln, sieht die Gruppe den Aufbau eines Angebots speziell für hochwertige Güter als nächsten Entwicklungsschritt. Dieser Geschäftsbereich soll den Transport und die Zustellung von hochwertigen Produkten vor allem im Bereich Medizintechnik, Schalterschränke, Großcomputeranlagen abwickeln. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.