-- Anzeige --

Jade-Weser-Port: Eurogate klagt gegen zu hohe Hafentarife

02.01.2013 16:24 Uhr
Jade-Weser-Port: Eurogate klagt gegen zu hohe Hafentarife
Das Containerunternehmen Eurogate betreibt das Terminal in Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen
© Foto: dapd/David Hecker

Das Containerunternehmen Eurogate hat beim Landgericht Oldenburg Klage gegen die Höhe der Hafentarife eingereicht. Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode hält die Tarife für angemessen.

-- Anzeige --

Wilhelmshaven/Oldenburg. Das Containerunternehmen Eurogate will die Gebühren im Jade-Weser-Port von Wilhelmshaven drücken. Vor dem Landgericht Oldenburg liege eine Klage gegen die Höhe der Hafentarife vor, sagte ein Sprecher des Gerichts am Mittwoch. Wann der Prozess beginnt, sei noch offen.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) sieht dem Verfahren gelassen entgegen. „Bereits im einstweiligen Rechtsschutzverfahren aus dem Frühjahr 2012 hat unsere Haltung sowohl das Landgericht Oldenburg als auch das Oberlandesgericht Oldenburg in zweiter Instanz bestätigt“, sagte der Minister. Die Tarife seien angemessen und wettbewerbsfähig. Eurogate wollte sich zur Klage auf Anfrage nicht äußern. Das Unternehmen betreibt das Terminal in Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen und will mehr Reedereien nach Wilhelmshaven locken. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Eurogate

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.