-- Anzeige --

Italien: Feinstaubregelung sorgt für Protest

28.02.2011 12:53 Uhr
Italien: Feinstaubregelung sorgt für Protest
Allein im Januar wurden die Grenzwerte für Feinstaub bereits 16 Mal überschritten
© Foto: ddp

In Ancona dürfen unter der Woche keine Euro-1- und Euro-2-Fahrzeuge ohne Partikelfilter mehr fahren / Protest von LKW-Fahrern führte zur Lockerung der Regelung

-- Anzeige --

Ancona. Die Maßnahmen zu Verringerung des Feinstaub-Niveaus der Gemeindeverwaltung von Ancona hat den Protest der Organisationen des Straßentransports hervorgerufen: langsam fahrende LKW blockierten die A14 für einen Vormittag. Die Gemeindeverwaltung hatte einen Transitstopp für alle Fahrzeuge mit Euro 1 und 2-Diesel-Motoren ohne Partikelfilter verordnet und zwar von Montag bis Freitag von 8.30 bis 18.00 Uhr. Das Verbot betrifft insgesamt 6000 LKW, die mit alten Dieselmotoren bestückt sind und durch das Stadtgebiet zum Hafen fahren. Der Stopp gilt zunächst bis zum 31. März. Er war notwendig geworden, nachdem in der Hafenstadt im Januar bereits 16 Mal die Limitwerte überschritten wurden.

Nach zwei Tagen Stopp schwächte die Gemeindeverwaltung jedoch das Verbot auf Druck der Auto-Lobby ab und erteilt nun Ausnahmegenehmigungen. Es werden jedoch weitere Schritte diskutiert, darunter beispielsweise die Einführung einer Zusatz-Maut von einem Euro für alle Fahrzeuge, die zum Hafengelände fahren. Das würde über zwei Millionen Euro einbringen. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.