-- Anzeige --

Italien: Ermittlungen gegen Mineralölkonzerne

12.04.2013 09:37 Uhr
Italien: Ermittlungen gegen Mineralölkonzerne
In Italien sollen Mineralölkonzerne Preise abgesprochen haben
© Foto: Fotolia/babimu

Die Staatsanwaltschaft von Varese wirft Shell, Esso und fünf weiteren Konzernen illegale Preisabsprachen und Betrug vor.

-- Anzeige --

Varese/Rom. Die Staatsanwaltschaft von Varese ermittelt gegen sieben Mineralölkonzerne – Shell, Esso, Total, Tamoil, Q8, API und ENI/Agi. Ihnen wird Preisabsprachen und spekulativer Betrug vorgeworfen. Es geht um den Zeitraum von Januar 2011 bis März 2012, als es zu massiven Preiserhöhungen gekommen ist. Die Kraftstoff-Preise in Italien seien die höchsten von Europa, sagte Maurizio Grigo, der Generalstaatsanwalt von Varese.

Schon im vergangenen Jahr hatte die italienische Wettbewerbsbehörde ergebnislos wegen Preisabsprachen ermittelt. Nun hat die Staatsanwaltschaft mit der Hilfe von Finanzexperten herausgefunden, dass die Mineralölkonzerne neben den illegalen Absprachen auch versucht haben sollen, die Preise über den Einsatz von Investmentfonds für Rohstoffe zu manipulieren. Ob und wann es zu einer Anklageerhebung kommt, ist noch nicht bekannt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.