Erfurt. Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU) wechselt seine Staatssekretärin aus. Amtsinhaberin Marion Eich-Born räumt zum 1. März den Posten, den sie zum Amtsantritt der schwarz-roten Landesregierung im Spätherbst 2009 übernommen hatte. Die frühere Hochschullehrerin soll Geschäftsführerin der Internationalen Bauausstellung GmbH (IBA) in Thüringen werden, teilte das Ministerium am Freitag mit. Zu ihrer Nachfolgerin werde die bisherige Beigeordnete der Stadt Nordhausen, Inge Klaan, ernannt, kündigte Carius an.
Klaan, die in Leipzig Ingenieurbau studierte, war unter anderem Stadtbaudirektorin und von 2000 bis 2004 Geschäftsführerin der Landesgartenschau in Nordhausen. Die 47-Jährige ist seit 2005 Dezernentin für Bau, Wirtschaft und Umwelt im nordthüringischen Nordhausen und seit 2009 Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung. Sie stammt aus Lutter im Eichsfeld.
Die Zusammenarbeit zwischen Carius und Eich-Born galt in Regierungskreisen als nicht optimal. Persönliche Differenzen seien nicht der Grund für den Wechsel, erklärte der Minister. In der Mitteilung seines Ministeriums ist von einer konstruktiven und verlässlichen Kooperation mit Eich-Born die Rede, für die der Minister seiner bisherigen Staatssekretärin dankte. Als Geschäftsführerin der IBA werde Eich-Born die Landesentwicklung weiter prägen.
Innerhalb der Landesregierung hatte es seit Amtsantritt vor knapp zweieinhalb Jahren vor allem bei der CDU Personalveränderungen gegeben. Veränderungen gab es an der Spitze des Innen- und Finanzministeriums sowie in der Staatskanzlei. In der Folge kam es auch zu Neubesetzungen bei Staatssekretären. (dpa)