-- Anzeige --

Infrastruktur: Bei Brücke in Eisenach wird Last auf 16 Tonnen begrenzt

22.01.2025 08:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Teilweise eingestürzte Carolabrücke im Nebel Dresdens
Nach dem Teileinsturz der Carolabrücke stehen insbesondere Spannbetonbrücken im Fokus
© Foto: Anette Jäger/imageBROKER/picture alliance

Der Teileinsturz der Dresdner Carolabrücke hat Sonderprüfungen von Brücken in ganz Deutschland zur Folge. In Eisenach wird nun eine Brücke untersucht.

-- Anzeige --

Nach dem Teileinsturz der Dresdner Carolabrücke muss die Hörselbrücke in Eisenach überprüft und mittelfristig erneuert werden. Wie die Stadt mitteilte, soll zunächst die Last der 1980 erbauten Spannbetonbrücke auf 16 Tonnen beschränkt werden. Eisenachs Oberbürgermeister Christoph Ihling (CDU) zufolge wurde bereits im vergangenen Jahr eine statische Nachrechnung veranlasst.

Nach dem Teileinsturz der Carolabrücke stehen insbesondere sogenannte Spannbetonbrücken aus den 1960er bis 1980er Jahren im Fokus. Bei dieser Bauart drohen Schäden durch Korrosion im Spannstahl, die unter bestimmten Bedingungen plötzlich zum Versagen führen können. Dies gilt als Ursache für den Teileinsturz der Carolabrücke.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.