-- Anzeige --

In Hamm soll ein „Multi Hub Westfalen“ entstehen

04.10.2021 10:35 Uhr
In Hamm soll ein „Multi Hub Westfalen“ entstehen
Jörg Hensel, Vorsitzender des EVG Ortsverbandes Hamm-Bielefeld, Sigrid Nikutta, DB-Konzernvorstand Güterverkehr und CEO der DB Cargo AG, Hendrik Wüst, Minister für Verkehr des Landes NRW und Marc Herter, Oberbürgermeister Stadt Hamm, begrüßen die Idee des neuen Multi Hubs
© Foto: Stadt Hamm

Schiene, Straße und Wasserwege sollen auf einer multimodalen Verkehrsdrehscheibe klimafreundliche Logistik im Herzen Europas ermöglichen - ein „westfälisches Modell deutscher Möglichkeiten“.

-- Anzeige --

Hamm. Der einst größte deutsche Rangierbahnhof Hamm (Westfalen) soll zu einem Musterbeispiel für moderne Mobilität ausgebaut werden. Die Anlage soll zu einem multimodalen Bahnlogistikknoten mit innovativer Verladetechnik und zum Vorzeigeprojekt für klimafreundlichen Schienengüterverkehr werden. Auf fast 60 Hektar Fläche sollen sich Schiene, Straße und Wasserstraße zu einer Logistikdrehscheibe entwickeln. Das Ziel: Mehr Güter von der Straße auf die klimafreundliche Schiene zu bringen - 170.000 Lkw-Fahrten könnten so pro Jahr eingespart werden.   Das Konzept sieht neben der straßenseitigen Erschließung den Bau und den Betrieb eines multifunktionalen Logistikareals mit öffentlich zugänglichen Terminalanlagen und einer Anbindung an den bestehenden Güterbahnhof, Depotflächen, Logistikhallen und Gleisanschlüsse vor. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.