Hamm. Der einst größte deutsche Rangierbahnhof Hamm (Westfalen) soll zu einem Musterbeispiel für moderne Mobilität ausgebaut werden. Die Anlage soll zu einem multimodalen Bahnlogistikknoten mit innovativer Verladetechnik und zum Vorzeigeprojekt für klimafreundlichen Schienengüterverkehr werden. Auf fast 60 Hektar Fläche sollen sich Schiene, Straße und Wasserstraße zu einer Logistikdrehscheibe entwickeln. Das Ziel: Mehr Güter von der Straße auf die klimafreundliche Schiene zu bringen - 170.000 Lkw-Fahrten könnten so pro Jahr eingespart werden. Das Konzept sieht neben der straßenseitigen Erschließung den Bau und den Betrieb eines multifunktionalen Logistikareals mit öffentlich zugänglichen Terminalanlagen und einer Anbindung an den bestehenden Güterbahnhof, Depotflächen, Logistikhallen und Gleisanschlüsse vor. (ste)
In Hamm soll ein „Multi Hub Westfalen“ entstehen
Schiene, Straße und Wasserwege sollen auf einer multimodalen Verkehrsdrehscheibe klimafreundliche Logistik im Herzen Europas ermöglichen - ein „westfälisches Modell deutscher Möglichkeiten“.