-- Anzeige --

In Baden-Württemberg fehlen 2500 Lkw-Stellplätze

08.01.2018 10:32 Uhr
In Baden-Württemberg fehlen 2500 Lkw-Stellplätze
Freie Lkw-Parkplätze sind auch in Baden-Württemberg Mangelware
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Seeger

Parkplatzmangel bleibt auch 2018 in allen Bundesländern ein Thema. Aktuell zieht Baden-Württemberg eine Bilanz.

-- Anzeige --

Stuttgart. An Autobahnen im Südwesten sind im vergangenen Jahr durch Umbau und Erweiterungen rund 130 Parkplätze für Lastwagen entstanden - der Mangel ist nach Angaben des Verkehrsministeriums in Baden-Württemberg aber weiter groß. „Entsprechend der letzten Prognoseerhebung fehlen derzeit in Baden-Württemberg noch rund 2500 Lkw-Stellplätze”, teilte die Behörde am Sonntag mit. Die Straßenbauverwaltung arbeite seit Jahren daran, weitere Stellplätze zu schaffen. Besonders betroffen seien die A 5, die A 6 und die A 8. „Schlussendlich muss aber auch die Schiene für den Güterverkehr wieder eine echte Alternative werden”, betonte Verkehrsminister Winfried Hermann.

Um die Situation für Lkw-Fahrer zu verbessern, werden demnach unter anderem Hinweissysteme auf freie Parkplätze eingeführt - etwa an der A 5 in Richtung Basel. Die Anzeigen weisen freie Stellplätze an den betreffenden Rastanlagen aus. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.