Welches Ansehen genießen die Topmarken im Nutzfahrzeugsektor? Mit wem geht es bergauf, wer stürzt ab? Die Antwort gibt auch in diesem Jahr das Image-Ranking der VerkehrsRundschau. Alle Ergebnisse auf einen Blick / Mit pdf-Download Ein gutes Image ist Gold wert, sagt der Volksmund. Zwar garantieren gute Gewinne nicht zwangsläufig auch ein gutes Image; da zählen schon eher Werte wie Qualität, Kundenorientierung oder ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch Imagesieger dürfen allemal auf bessere Geschäfte hoffen. Am 14. Februar 2008 ist es wieder einmal soweit gewesen: Im Kempinski Airport Hotel am Münchner Flughafen nahmen die Image-Sieger 2008 die Image Awards aus den Händen von VerkehrsRundschau-Chefredakteurin Anita Würmser entgegen. Eine Auszeichnung, die hoch angesehen ist: Handelt es sich beim Image-Ranking der VerkehrsRundschau schließlich nicht um eine einfache Leser-Befragung, sondern um eine umfassende Studie, die vom Bielefelder Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der VerkehrsRundschau durchgeführt wird. Ziel der Untersuchung ist die Ermittlung eines repräsentativen Meinungsbildes zum Ruf der wichtigsten Anbieter von Nutzfahrzeugen sowie zu Produkten und Dienstleistungen rund um den Nutzfahrzeugfuhrpark. Befragt wurden Entscheider, die bei Speditionen, Frachtführern sowie in Industrie- und Handelsunternehmen mit eigenem Fuhrpark für den Einkauf von Nutzfahrzeugen oder für Produkte und Dienstleistungen für den Betrieb verantwortlich sind. Ergebnisse 2008 Doch wer hat es in diesem Jahr auf das Siegertreppen geschafft? Gesamtsieger und unangefochtener Spitzenreiter des Image-Rankings 2008 ist Michelin. Mit dem Spitzenwert von 841 von insgesamt 1000 möglichen Punkten wird der Reifenhersteller bereits zum dritten Mal in Folge mit großem Abstand Sieger – als einziger Anbieter im Test mit der Note hervorragend. MAN triumphiert in der Kategorie LKW, bei den Transportern gewinnt Mercedes-Benz Vans. Beste Marke unter den Anhänger- und Aufliegerspezialisten wird Schmitz Cargobull. Bei den Tankkartenanbietern geht DKV in Führung, in der Kategorie Telematik gewinnt erstmals Daimler FleetBoard und bei den Miete-/Leasinganbieteren genießt Mercedes-Benz CharterWay das höchste Ansehen im Markt. Von den Importeuren haben Scania (LKW) und Renault Trucks (Transporter) das beste Image im deutschen Markt. Sieger und Verlierer im Ranking Schlusslicht mit nur 310 Punkten ist die koreanische Transportermarke Hyundai. Die Liste der fünf Imagegewinner des Jahres führt der belgische Tief- und Innenladerspezialist Faymonville an, der mit 14,1 Prozent plus im Vergleich zu 2007 den größten Imagegewinn im Klassement verzeichnen kann. Unter die Top 5 der Imagegewinner schafften es außerdem Peugeot, VW Nutzfahrzeuge, Alpha-direkt und Die Fuhrparkprofis. Die fünf großen Imageverlierer stellen Scania Scantelematics, Saxas, Iveco, Bridgestone und Chereau.
Image-Ranking 2008: Die Preisverleihung
Bildergalerie- Image-Sieger 2008 (pdf-Download) (531.7 KB, PDF)