-- Anzeige --

IHK wehrt sich gegen Naturschutzgebiet an der Ems

08.12.2015 16:50 Uhr
IHK wehrt sich gegen Naturschutzgebiet an der Ems
Die IHK besteht auf die Ausbaupläne zur Außenems
© Foto: Picture Alliance/dpa/U.Walz

Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg fordert, dass die Pläne zum Ausbau der Fahrrinne der Außenems gesichert werden.

-- Anzeige --

Emden. Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg geht gegen das geplante Naturschutzgebiet Außenems vor, weil sie dadurch Arbeitsplätze in der Region gefährdet sieht. Der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz plant an der Ems ein großflächiges Naturschutzgebiet, das weite Teile des Flusses mit einbezieht. Wie die Handelskammer am Dienstag mitteilte, beschloss die Vollversammlung der IHK eine Resolution gegen das Vorhaben.

„Die Bundeswasserstraße Ems ist eine wirtschaftliche Hauptschlagader für die Region“, sagte IHK-Präsident Wilhelm Alfred Brüning. Die Kammer fordert unter anderem eine Sicherung der Pläne zum Ausbau der Fahrrinne der Außenems, die auch im Masterplan 2050 festgelegt sei. „Wir arbeiten an dieser Anpassung seit 2002. Eine weitere Verzögerung würde unsere Region vollständig ins Hintertreffen gegenüber unseren niederländischen Nachbarn bringen“, sagte Brüning.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.