-- Anzeige --

IG Metall: 4000 neue Mitglieder aus der Kontraktlogistik

19.10.2015 17:20 Uhr
IG Metall: 4000 neue Mitglieder aus der Kontraktlogistik
Allein in den Werken von BMW und Porsche konnte die IG Metall in diesem Jahr für rund 2500 Beschäftigte aus der Kontraktlogistik Tarifverträge abschließen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Andreas Gebert

In diesem Jahr hat die Industriegewerkschaft viele Beschäftigte und Betriebe für sich gewonnen - unter anderem im Bereich der produktionsnahen Dienstleistungen.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Die IG Metall hat es geschafft, in diesem Jahr bereits rund 4000 Mitglieder in der Kontraktlogistik zu gewinnen. Das sagte Jörg Hofmann, zweiter Vorsitzender der Industriegewerkschaft, am Montag auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt am Main. Der IG Metall sei es gelungen, trotz Auslagerungen und Outsourcing viele Betriebe und mehr als 20.000 Beschäftigte in die Tarifbindung zu holen. „Das erzeugt Lernprozesse auch bei den Arbeitgebern“, sagte Hofmann. Als Beispiel nannte er die Erklärung eines großen Automobilherstellers, keine Werkvertragsunternehmen mehr ohne Metall-Tarif für sogenannte produktionsnahe Dienstleistungen im Werk zu beschäftigen.

Seit einiger Zeit wirbt die Arbeitnehmervertretung aggressiv um zusätzliche Mitglieder und Branchen – und tritt damit teilweise in Konkurrenz zur zweigrößten deutschen Gewerkschaft Verdi. In diesem Jahr seien vielerorts Belegschaften organisiert, Betriebsräte gegründet und Tarifverträge durchgesetzt worden, sagte Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall in Frankfurt am Main. Vor allem in Ostdeutschland sei die Tarifbindung gestiegen. Allein in Leipzig ist es demnach gelungen, bei den Kontraktlogistikern auf dem Werksgelände von BMW und Porsche für rund 2500 Beschäftigte Tarifverträge abzuschließen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Löhne und Gehälter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.