-- Anzeige --

Ifo-Index: Spediteure so skeptisch wie zuletzt 2012

24.02.2016 11:30 Uhr
Ifo-Index: Spediteure so skeptisch wie zuletzt 2012
Noch ist in den Umschlagszentren gut zu tun, aber immer mehr Spediteure beurteilen die weitere Entwicklung skeptisch
© Foto: 24-Plus

Die Stimmung unter den Spediteuren sinkt. Im Februar 2016 ging erstmals seit Oktober 2012 wieder eine Mehrheit davon aus, dass sich ihr Geschäft verschlechtert.

-- Anzeige --

München. Die Erwartungen der Spediteure trüben sich immer mehr ein. Im Februar 2016 gibt es erstmals seit Oktober 2012 wieder eine Mehrheit unter ihnen, die davon ausgehen, dass sich ihr Geschäft künftig verschlechtert. Das geht aus einer Befragung hervor, die das Münchener Ifo-Institut monatlich macht.

Aktuelle Geschäftslage wird besser beurteilt

Demnach sackte der Erwartungsindex bei den Spediteuren im Februar 2016 auf minus 1,0 Punkte (ausgedrückt in Prozentsaldo) ab – nach noch plus 10,0 Punkte im Januar. Es ist das erste Mal seit Oktober 2012, dass dieser Index in den negativen Bereich rutschte. Aber auch die aktuelle Geschäftslage wird im Februar nicht mehr so optimistisch beurteilt. Mit 21,0 Punkten ist dieser Wert zwar anders als die Erwartungsindex noch deutlich im Plus, hat allerdings gegenüber dem Vormonat (29,0 Punkte) eingebüßt.

Straßengüterverkehrsunternehmen nicht so skeptisch - noch nicht?

Etwas besser ist die Stimmung unter den Unternehmen im Straßengüterverkehr. Der Erwartungswert erreichte im Februar plus 12,0 Punkte. Das bedeutet allerdings auch eine leichte Verschlechterung gegenüber dem Vormonat (14,0 Punkte). Wie bei den Spediteuren wird die aktuelle Geschäftslage besser beurteilt: 21,0 Zähler betrug der entsprechende Wert im Februar. Im Vergleich zum Januar 2016 (26,0 Punkte) war damit auch bei den Straßengüterverkehrsunternehmen ein leichter Rückgang zu beobachten. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.