München/Hannover. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und die VerkehrsRundschau veranstalten am 24. September im Rahmen der Hannoveraner Messe IAA Nutzfahrzeuge das Symposium „Telematik-Kaufberatung“.
Telematik ist heute für Transportunternehmen eines der wichtigsten Instrumente für mehr Effizienz und geringere Kosten. Die Systeme können viel: von der einfachen Positionsbestimmung/Ortung, über die Kommunikation zwischen Fahrer und Disposition, die automatische Tourenplanung inklusive LKW-Navigation, die Auswertung von Fahrer- und Fahrzeugdaten bis hin zur Wartungsplanung oder der logistischen Unterstützung bei der operativen Abwicklung des Transportauftrages.
All das hilft Kraftstoff-, Personal- und Fahrzeugkosten zu senken. Hier setzt die Veranstaltung „Telematik-Kaufberatung“ an und bietet den an Telematik interessierten Unternehmern eine Orientierungshilfe. Nach der guten Resonanz auf die erste Veranstaltung dieser Art im Rahmen der letzten IAA Nutzfahrzeuge (2010), helfen Telematikexperten erneut praxis- und anwenderorientiert bei der Beantwortung der Frage: Welches System passt zu meinem Unternehmen, so dass es sich am Ende des Tages auch rechnet.
Die Referenten sind Professor Dr Heinz-Leo Dudek zu einer aktuellen Marktübersichtstudie zum Telematikmarkt, Karl-Heinz Neu, Geschäftsführer Schmitz Cargobull Telematics zum Thema Trailertelematik, Bernd Schoob, Geschäftsführer von Fleetconsult, erklärt wie sich der ROI von Telematiksystemen berechnet und Alexander Németh, ANE Projektmanagement & Training erläutert das Zusammenspiele von digitalem Tachografen und Telematik. (sv)
Die Teilnahme ist kostenlos.
Mit dem Link: IAA-Symposium „Telematik-Kaufberatung“ gelangen Sie zum Programm und zur Anmeldung der Veranstaltung. (sv)