HVO - Weg zur CO2-Neutralität

Porsche dekarbonisiert den Straßentransport und belegt im Dauertest mit dem Partner Lila Logistik, dass HVO ein praktikabler Weg ist, schnell und nachhaltig eine nennenswerte CO2-Reduktion zu realisieren.
Skeptiker der E-Mobilität propagieren seit Längerem erneuerbare Kraftstoffe auf nicht-fossiler Basis. Allerdings befriedigt die Produktion sogenannter E-Fuels als Substitut von Ottokraftstoff ebenso wenig den nötigen Bedarf, wie es aktuell die Ladeinfrastruktur kann. Sofort verfügbar ist dagegen HVO100, ein paraffinischer Dieselkraftstoff, gewonnen aus der Hydrierung von Abfällen und Reststoffen.
HVO - teurer, aber lieferbar
Inzwischen ist ein flächendeckender Einsatz möglich, die Zahl an Tankstellen, die HVO anbieten, wächst. Trotzdem stellen sich potenzielle Anwender die Frage, ob sich der neue Kraftstoff problemlos in handelsüblichen Lkw einsetzen lässt - was die inzwischen vorliegenden Freigaben vieler Lkw-Hersteller schon mal grundsätzlich belegen. Um darauf eine finale Antwort zu finden, hat die Porsche AG mit dem Logistik-Dienstleister Lila Logistik einen Praxistest durchgeführt…