-- Anzeige --

Transportpreise: Aufregung um Schreiben von Mercedes-Benz

26.02.2025 13:30 Uhr | Lesezeit: 4 min
Wegen des Kostendrucks drehen Verlader gerade massiv an der Preisschraube
Wegen des Kostendrucks drehen Verlader gerade massiv an der Preisschraube
© Foto: Scanrail/ Adobe Stock

Die Pkw-Sparte von Mercedes-Benz hat dem BGL zufolge Transportunternehmen schriftlich dazu aufgefordert, ihre Gesamtfrachtrate um zehn Prozent zu reduzieren. Verschärft sich nun die Preisspirale im Transportmarkt, und wie problematisch ist das in der aktuellen Situation für die Unternehmen?

-- Anzeige --

Dass im Automobilsektor der Kosten- und damit der Preisdruck auf Lieferanten und Dienstleister hoch ist, ist bekannt. Wie ruppig das Gebaren sein kann, zeigt ein Schreiben der Pkw-Sparte von Mercedes-Benz, das im Januar an Transportdienstleister versendet wurde, wie der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) vermeldet.

In diesem Schreiben informierte die Pkw-Sparte des Stuttgarter Automobilkonzerns offenbar Transport- und Speditionsbetriebe, dass es zum 1. Februar 2025 eine Kostenreduktion aller Transportverträge um zehn Prozent (Gesamtfrachtrate) erwarte. Entsprechende Angebote würden von den Transportunternehmen bis zum 23. Januar 2025 erwartet, zitiert der BGL aus dem Schreiben.

Auf Anfrage der VerkehrsRundschau will die Mercedes-Benz AG die Forderungen aus besagtem Schreiben weder bestätigen noch dementieren. In einem schriftlichen Statement, ein Interview ist laut einer Pressesprecherin zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich, äußert sich das Unternehmen wie folgt:

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.