-- Anzeige --

Hupac verzeichnet Sendungsplus von 3,5 Prozent

05.02.2018 12:30 Uhr
Hupac verzeichnet Sendungsplus von 3,5 Prozent
2017 konnte Hupac waren 36.000 mehr Sendungen mehr als im Vorjahr auf die Schiene bringen
© Foto: Hupac

Trotz Rastatt-Sperre verzeichnet der Schweizer Schienenoperateur Hupac für 2017 ein Verkehrswachstum.

-- Anzeige --

Chiasso. Trotz mehrerer Streckensperrungen hat der Schweizer Kombi-Operateur Hupac im vergangenen Jahr ein Sendungsplus von 3,5 Prozent verzeichnen können. Rund 763.000 Straßensendungen waren 2017 auf der Schiene – 36.000 mehr als im Vorjahr. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor.

Die Verkehrsentwicklung des vergangenen Jahres war demnach durch zahlreiche externe Faktoren geprägt: Während im ersten Semester eine Verkehrssteigerung von 8,3 Prozent gegenüber 2016 erzielt werden konnte, behinderten im zweiten Halbjahr umfangreiche Baustellen den Verkehr – allen voran die sechsmonatige Sperrung der Luino-Strecke zwischen Bellinzona und Gallarate. Wesentlich gravierendere Folgen hatte jedoch die siebenwöchige Vollsperrung der Rheintalstrecke in Folge eines Bauunfalls bei Rastatt. Von den 300 Zügen, die Hupac normalerweise pro Woche über diese Strecke fährt, konnten weniger als ein Drittel umgeleitet werden. Dank der Einrichtung von zusätzlichen Zügen Basel-Italien und der Überbrückung der Unfallstelle via Rheinschifffahrt und kundenseitig organisierten Lkw-Brücken konnten Lösungen für rund 50 Prozent der Transporte angeboten werden. Nach der Wiedereröffnung der Rheintalstrecke Anfang Oktober hat sich die Verkehrslage schnell normalisiert. (stm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.