-- Anzeige --

Hofreiter: "Verkehrsminister Scheuer ist überfordert"

29.01.2019 14:47 Uhr
Anton Hofreiter
Grünen-Fraktionschef Hofreiter wirft Bundesverkehrsminister Scheuer in vielerlei Hinsicht unverantwortliches Verhalten vor
© Foto: Sina Schuldt/dpa/picture-alliance

Der Grüne-Fraktionschef wirft dem Bundesverkehrsminister falsches Verhalten bei der Diskussion über ein Tempolimit auf Autobahnen und Wege aus der Krise der Deutschen Bahn vor.

-- Anzeige --

Berlin. Angesichts der aktuellen Verkehrsdebatten haben die Grünen Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) Überforderung vorgeworfen. Beim Tempolimit auf Autobahnen sei klar, dass dadurch Menschenleben gerettet und die Zahl der Schwerverletzten reduziert werden, sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter am Dienstag in Berlin. Im Streit um Luftschadstoffe werfe Scheuer „aufgrund eines Behauptungspapiers von wenigen Ärzten“ jahrelange wissenschaftliche Arbeit über Bord.

Und sein Staatssekretär fordere höhere Bahnpreise, statt sich um die Schwierigkeiten der Bahn zu kümmern. Es werde klar, „dass dieser Verkehrsminister in seinem Amt überfordert“ sei. Es brauche eine umfassende Bahnreform, die dafür sorgt, dass die Züge pünktlich, bezahlbar und für alle nutzbar sind, verlangte Hofreiter.

Mit einem Vorstoß für höhere Bahn-Fahrpreise hatte Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann (CDU) am Montag viel Kritik geerntet. Eine Sprecherin Scheuers sagte, die Festlegung von Preisen sei eine „unternehmerische Entscheidung“ und Sache der Deutschen Bahn.

Ein generelles Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde hat der CSU-Politiker als „gegen jeden Menschenverstand“ gerichtet abgelehnt. Zudem hatte er gefordert, die „die Logik der Grenzwerte“ zu „hinterfragen“, die die EU für Stickoxide und Feinstaub festgesetzt hat. Gut 100 Lungenärzte hatten deren Nutzen in Zweifel gezogen. Dagegen gibt es erheblichen Widerspruch deutscher und internationaler Experten. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsminister

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.