„Beide Tunnelröhren sind wieder frei befahrbar“, teilte die Autobahngesellschaft des Bundes mit. Der Tunnel befinde sich im „Normalbetrieb“.
Das 4200 Meter lange Bauwerk zwischen Helsa und Hessisch Lichtenau war am 7. Oktober nach neun Jahren Bauzeit für den Verkehr freigegeben worden. Am vergangenen Mittwoch den 12. Oktober wurde der Tunnel dann wegen Störungen in der Brandmeldeanlage geschlossen.
Ursache dafür waren den Angaben zufolge Kabel der Bodenbeleuchtung, die Störwellen erzeugten. Diese seien teils neu verlegt worden. Zunächst war der Fehler in einem Schaltschrank vermutet worden. Insgesamt sind in dem Tunnel rund 740 Kilometer Kabel verlegt.
Der Hirschhagen-Tunnel ist laut der Autobahn GmbH Hessens längster und Deutschlands zweitlängster Straßentunnel. Länger ist demnach nur der 7916 Meter messende Rennsteigtunnel (A71) zwischen Erfurt und Schweinfurt. (mwi/dpa)