-- Anzeige --

HHLA verschlankt Konzernstruktur

31.07.2015 10:47 Uhr
HHLA verschlankt Konzernstruktur
Die HHLA überführt die Funktionen ihrer Zwischenholding HHLA Container Terminals in die Hauptholding
© Foto: HHLA

Der Hafenlogistiker überführt die Verantwortung für das Geschäftsfeld Container in die Holding.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) überführt die Verantwortung für das Geschäftsfeld Container in die Holding. Zum 1. August werden aus diesem Grund alle bisher in der Zwischenholding HHLA Container Terminals GmbH angesiedelten Funktionen und Steuerungsaufgaben in der HHLA gebündelt. Nach Unternehmensangaben soll dies den Vorteil haben, Synergien stärker zu nutze.

Die Verantwortung für das Geschäftsfeld Container trägt künftig der HHLA-Vorstand unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden Klaus-Dieter Peters nunmehr gemeinsam. Die Funktionen Containervertrieb und Containerbetrieb, die bisher in der Zwischenholding angesiedelt waren, werden jetzt unter der Leitung von Vorstandsmitglied Stefan Behn aus der Holding gesteuert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zwischenholding HHLA Container Terminals GmbH wechseln ebenfalls direkt in die HHLA. Mit der neuen Führungsstruktur verfolgt der Hafenlogistiker nach eigenen Angaben das Ziel, betriebliche und administrative Abläufe zu straffen und Entscheidungswege zu verkürzen.

Erst kürzlich hatte die HHLA ihren Ausblick für die Segmente Container und Intermodal aufgrund der Mengenentwicklung im ersten Halbjahr 2015 aktualisiert. Danach geht das Unternehmen im Segment Container für das Gesamtjahr von einer moderat rückläufigen Mengenentwicklung aus. Gleichzeitig wurde die Ergebniserwartung für das Segment Intermodal angehoben. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.