-- Anzeige --

Hessisches Kabinett stimmt Verkauf des Flughafens Hahn zu

14.06.2016 14:04 Uhr
Hessisches Kabinett stimmt Verkauf des Flughafens Hahn zu
Der Flughafen Hahn fährt seit langem Verluste ein
© Foto: Flughafen Frankfurt-Hahn/Thomas Frey

Das hessische Kabinett will dem Verkauf seiner Anteile am Hunsrück-Airport an ein chinesisches Unternehmen zustimmen. Rheinland-Pfalz hat seine bereits verkauft.

-- Anzeige --

Wiesbaden/Mainz. Das hessische Kabinett hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dem Verkauf seiner Anteile von 17,5 Prozent am Flughafen Hahn an ein chinesisches Unternehmen zugestimmt. Endgültig frei werden soll der Weg für den Verkauf an diesem Mittwoch (15. Juni) im Haushaltsausschuss des hessischen Landtags. Erwartet wird, dass auch dieses Gremium, das wie üblich hinter geschlossenen Türen tagt, grünes Licht gibt. Das Finanzministerium in Wiesbaden hatte die Verhandlungen bestätigt, nahm am Dienstag aber zunächst dazu keine Stellung.

Rheinland-Pfalz hat bereits einen Kaufvertrag über seine 82,5 Prozent mit dem weithin unbekannten chinesischen Unternehmen Shanghai Yiqian Trading (SYT) unterschrieben. Dieses will die 2015 vom Flughafen Hahn abgewanderte, ebenfalls chinesische Frachtgesellschaft Yangtze River Express wieder in den Hunsrück zurückholen. Von der Airline selbst kamen dazu aber widersprüchliche Signale.

Nach Angaben der Landesregierung von Rheinland-Pfalz liegt der Kaufpreis für den einzigen größeren Flughafen im Land im niedrigen zweistelligen Millionenbereich. Hinter den Kulissen ist von nur zehn bis zwölf Millionen Euro die Rede. Damit könnte Hessen weniger als zwei Millionen Euro bekommen. Im Gegensatz zu Rheinland-Pfalz will das Bundesland dem Hahn aber auch künftig keine Subventionen zahlen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.