-- Anzeige --

Hessen will noch in diesem Jahr Schutz vor Bahnlärm verbessern

11.01.2016 11:02 Uhr
Hessen will noch in diesem Jahr Schutz vor Bahnlärm verbessern
Das Land Hessen geht den Kamp gegen Bahnlärm im Mittelrheintal aktiv an
© Foto: picture alliance/dpa/Marius Becker

In den nächsten Monaten sollen mehrere Schallschutzwände im Mittelrheintal errichtet werden. Außerdem bekommt ein Streckenabschnitt spezielle Dämpfer.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Im Kampf gegen den Bahnlärm im Mittelrheintal will das Land Hessen rund 1,9 Millionen Euro investieren. Noch in diesem Jahr soll damit begonnen werden, in Eltville, Oestrich-Winkel und Rüdesheim Schallschutzwände zu errichten. Zudem sollen auf 27 Streckenkilometern spezielle Schienenstegdämpfer eingebaut werden, die die Lärmabstrahlung am Gleis deutlich vermindern, wie das hessische Verkehrsministerium am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

„In den Orten am Mittelrhein haben die Belastungen ein nicht mehr akzeptables Ausmaß erreicht”, sagte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne). Insgesamt kosten die geplanten Lärmschutzmaßnahmen auf dem hessischen Teil der Bahnstrecke rund 10,4 Millionen Euro. Den Großteil davon übernimmt der Bund. Hessen muss seinen Beitrag erst in den Jahren 2018 bis 2020 bezahlen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.