-- Anzeige --

Hessen untersagt Tiertransporte in Nicht-EU-Staaten

13.03.2019 09:58 Uhr
Tiertransport, Schweine
Hessen hat den Transport von lebenden Tieren in mehr als ein Dutzend Staaten außerhalb der Europäischen Union gestoppt
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa/picture-alliance

Der Exportstopp gilt zunächst bis zum 14. April und betrifft 14 Länder, darunter Ägypten, Kasachstan oder die Türkei.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Auch Hessen hat den Transport von lebenden Tieren in mehr als ein Dutzend Staaten außerhalb der Europäischen Union gestoppt. „Tierschutz darf nicht an der Außengrenze der EU enden”, sagte Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) am Dienstag in Wiesbaden zur Begründung. Der Exportstopp gilt zunächst bis zum 14. April und betrifft 14 Länder, darunter Ägypten, Kasachstan oder die Türkei. Nach Angaben des Ministeriums wurden zuletzt im Schnitt rund 100 Rinder pro Jahr von Hessen aus in Nicht-EU-Staaten exportiert. 

„Bei Tiertransporten in Drittländer kommt es leider immer wieder zu Verstößen gegen tierschutzrechtliche Mindeststandards”, erläuterte Hinz. Sie will sich nun für ein einheitliches Vorgehen der Länder und des Bundes einsetzen. Zuvor hatte schon Schleswig-Holstein den Transport von lebenden Nutztieren in Nicht-EU-Staaten mit zeitlicher Befristung untersagt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tiertransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.