Osnabrück. Wir brauchen die Weisheit der Älteren, aber auch die Power der jungen Leute", erklärte Klaus Hellmann, geschäftsführender Gesellschafter von Hellmann Worldwide Logistics beim ersten Treffen der Jury des Wettbewerbs „Logistik Genie". So setzt der Unternehmens-Chef auf Denkanstöße von jungen Leuten und die enge Kooperation mit weiterführenden Schulen. „Logistik Genie", ein Ideenwettbewerb für Grundschulen, ist der neueste Mosaikstein in der Kinder- und Jugendarbeit von Hellmann. Mitte August verschickte das Unternehmen „Logistik-Genie-Aktionspakete" mit Flyern und Plakaten an fast 6.000 Grundschulen. Gleichzeitig ging die Website www.logistik-genie.de an den Start. „Die größten Chancen hast du, wenn deine Idee besonders neuartig, sinnvoll und durchdacht ist – auch wenn sie verrückt aussieht", so einer der Anhaltspunkte für die Grundschüler.
Bis zum Einsendeschluss am 30. November 2011 gingen bei Hellmann zahlreiche Einzel- und Gruppeneinsendungen, aber auch viele Klassenarbeiten ein. Bei Hellmann freut man sich über das Engagement der Lehrer, die das Projekt in ihren Unterrichtsplan eingebaut haben. So trafen mehrere Videobeiträge von gesamten Klassen, Powerpoint-Präsentationen, Fotos, gebastelte Modelle und gemalte Bilder im Unternehmen ein.
In den nächsten Wochen beurteilt die Jury die Einsendungen. Etwa Anfang Februar werden die Gewinner der Einzel und Klassen- beziehungsweise Gruppenanmeldung auf einer Siegerfeier ausgezeichnet. (bb)