Maintal. Hellmann East Europe hat in der Ukraine die Präsenz ausgebaut. Zum einen wurde nahe der Hauptstadt ein zusätzliches Büro am Flughafen Borispol eröffnet. Darüber hinaus wurde in Kiew ein neues, wesentlich größeres Büro bezogen. Somit unterhält Hellmann mit dem Büro in Odessa und in Kharkov vier Niederlassungen in der Ukraine.
In dem neuen Büro in Borispol soll künftig die komplette Luftfrachtabwicklung durchgeführt, alle eingehenden Sendung verzollt sowie Warehousing, Kommissionierung und der Transport angeboten werden. Hellmann East Europe verfügt über eine Zollbrokerlizenz und bietet Zolldienstleistungen aller Art am Flughafen an.
In den letzten drei Jahren hat Hellmann East Europe fünf Niederlassungen in Russland, drei in Litauen, je eine in Lettland, Estland, Weißrussland und Aserbaidschan sowie nun die vierte Niederlassung in der Ukraine eröffnet. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben mittlerweile 350 Mitarbeiter und im letzten Jahr einen Umsatz von 50 Millionen Euro erzielt. In diesem Jahr werde ein Umsatz von 70 Millionen Euro angestrebt. (sb)