Braunschweig. Die neue Abteilung S „Luftsicherheit" des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) hat am Freitag offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Das teilte das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig mit. Mit der Arbeitsaufnahme der neuen Abteilung würden gleichzeitig das bisherige Referat B 6 „Luftsicherheit" in der Abteilung B „Betrieb" aufgelöst.
"Mit der Gründung der Abteilung und der gleichzeitigen Aufstockung des LBA-Personals für den Bereich Luftsicherheit werden wir die Sicherheit der Luftfracht in der gesamten Lieferkette - vom Versender über den Transporteur bis zur Verladung im Flugzeug - verbessern", sagte Verkehrsstaatssekretär Klaus-Dieter Scheurle über den Start der neuen Fachabteilung des Luftfahrt-Bundesamtes.
Die Abteilung S Luftsicherheit werde unter anderem für die Zulassung und Beaufsichtigung der Beteiligten an der sicheren Lieferkette (zum Beispiel reglementierte Beauftragte, bekannte Versender), für die Eigensicherungsmaßnahmen der Luftfahrtunternehmen, für die Abnahme von Prüfungen der Luftsicherheitskontrollkräfte sowie für die Zulassung von Ausbildern für Luftsicherheitsschulungen zuständig sein.
Hauptsitz der neuen Abteilung ist laut LBA Braunschweig, die Aufgaben würden aber in allen Außenstellen des LBA wahrgenommen. (jko)