-- Anzeige --

Harter Schlag gegen die Mafia nach Unterwanderung von Agrartransporten

04.08.2015 10:11 Uhr
Harter Schlag gegen die Mafia nach Unterwanderung von Agrartransporten
Die Mafia hat in Italien Transporte von Obst und Gemüse unterwandert
© Foto: Picture Alliance/dpa/Andrea Warnecke

Zwei Mafia-Clans hatten Unternehmen Fahrzeuge für den Transport von Obst und Gemüse aufgezwungen und sich so ein eigenes Monopol aufgebaut.

-- Anzeige --

Rom. Im Jahr 2014 waren die Ermittlungen gestartet, Ende Juli 2015 erfolgte dann der Zugriff der italienischen Antimafia-Behörden: Aufgrund der Unterwanderung des Transports von Agrarprodukten gab es in den Regionen Kampanien, Lazio und Sizilien gleich mehrere Verhaftungen und Beschlagnahmungen.

Wie die Sicherheitskräfte rekonstruierten, war es den Clans Casalesi und Mallardo gelungen, ihre Mitglieder in Bereiche des Agrarprodukte-Transports einzuschleusen. Die Clans zwangen verschiedenen Unternehmern, die für den Transport von Gemüse und Obst zu benutzenden Fahrzeuge auf, die alle auf Clanmitglieder oder deren Firmen zurückzuführen waren. Somit bauten sich die Clans ein eigenes Monopol auf und unterbanden jede Möglichkeit einer normalen Konkurrenzsituation.

20 Mitglieder der beiden Clans konnten verhaftet werden. Ihnen wird neben der Mitgliedschaft in einer mafiösen Vereinigung unerlaubter Wettbewerb vorgeworfen – dieser einhergehend mit Bedrohungen, Einschüchterung, Gewalttätigkeit und Erpressung. An den Ermittlungen waren die Antimafia-Behörden von Rom, Neapel, Salerno, Palermo, Caltanissetta, Catania und Bologna beteiligt. Gleichzeitig zu den Verhaftungen beschlagnahmten die Behörden in Kampanien, Lazio und Sizilien verschiedene Transportunternehmen sowie mehrere Fahrzeuge und Immobilien im Gesamtwert von mehreren Millionen Euro, die sich im Besitz der verhafteten Personen oder ihrer Clans befanden. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.