-- Anzeige --

Hapag-Lloyd trotzt schwachen Frachtraten

12.11.2013 10:22 Uhr
 Hapag-Lloyd trotzt schwachen Frachtraten
Für November und Dezember hat Hapag-Lloyd in verschiedenen Fahrtgebieten weitere Ratenerhöhungen angekündigt
© Foto: Hapag-Lloyd

Der Konzern schließt auch das dritte Quartal erfolgreich ab. Bei einer Verschlechterung der Frachtraten profitiert das Unternehmen vor allem von deutlichen Kosteneinsparungen.

-- Anzeige --

Hamburg. Ein positives Konzernergebnis von 16,6 Millionen Euro in den Monaten Juli bis September meldet die Hapag-Lloyd AG. Dieses Ergebnis wurde trotz rückläufiger Frachtraten erwirtschaftet, die mit 1476 USD/TEU deutlich unter dem Vorjahreswert von 1647 USD/TEU liegt. Das Transportvolumen ist dagegen im dritten Quartal 2013 von 1,28 auf 1,39 Millionen TEU gewachsen.

„Die Entwicklung der Frachtragen war im dritten Quartal, der Peak Season in der Linienschifffahrt, sehr enttäuschend“, sagte Michael Behrendt, der Vorstandsvorsitzende von Hapag-Lloyd. „Den daraus resultierenden Belastungen für das Ergebnis konnten wir wie im zweiten Quartal mit deutlichen Kosteneinsparungen begegnen. So haben wir im dritten Quartal trotz des schwierigen Marktumfeldes dennoch ein positives Ergebnis erreicht.“

Nach den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2013 erreichte das Ebitda kumuliert 305,4 Millionen Euro und überflügelte den Vorjahreswert deutlich mit 60,4 Millionen Euro. Das saisonal immer schwache erste Quartal konnte Hapag-Lloyd mit dem dritten Quartal nicht auffangen, das Konzernergebnis von Januar bis September beträgt  minus 66,1 Millionen Euro und liegt 38 Millionen über dem Vorjahreswert.

In den ersten neun Monaten hat die Reederei 588,5 Millionen Euro hauptsächlich in Schiffe und Container investiert. Hapag-Lloyd meldet ein Eigenkapital in Höhe von drei Milliarden Euro und eine Eigenkapitalquote von 41,8 Prozent. Für das Gesamtjahr 2013 strebt Hapag-Lloyd weiterhin ein positives operatives Ergebnis an.  (kitz)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.