-- Anzeige --

Hannover: Viele Lkw-Fahrer missachten Lastbeschränkung an Weidetorbrücke

04.08.2020 16:29 Uhr
Brückenschäden
Schwere Lkw belasten Brücken besonders – so auch an der Weidetorbrücke in Hannover, wo bereits Schäden existieren (Symbolbild)
© Foto: Fredrik von Erichsen/dpa/picture-alliance

Die Brücke ist bereits seit Januar 2017 für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gesperrt. Aufgrund von Missachtungen dieses Verbots durch schwere Lkw und zunehmender Bauwerksschäden wurde die Lastbeschränkung im Juli erweitert – bislang mit wenig Erfolg.

-- Anzeige --

Hannover. Seit 10. Juli dürfen keine Fahrzeuge über 3,5 Tonnen über die Weidetorbrücke in Hannover fahren. Verkehrsbeobachtungen in zwei aufeinanderfolgenden Wochen haben jedoch gezeigt, dass es immer wieder zu Verstößen kommt und das Bauwerk von schweren Lkw überfahren wird. Das teilte Niedersachsens Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in einer aktuellen Meldung mit. Inwiefern weitere Schritte eingeleitet werden müssen, werde derzeit geprüft.

Die Brücke ist bereits seit Januar 2017 für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gesperrt. Aufgrund von Missachtungen dieses Verbots durch schwere Lkw und gleichzeitig festgestellter zunehmender Bauwerksschäden wurde die Lastbeschränkung im Juli erweitert. Eine Einschränkung für den Pkw-Verkehr gibt es derzeit noch nicht.

Dem Lkw-Verkehr wird empfohlen, die Weidetorbrücke möglichst großräumig über die A 2 und die A 7 zu umfahren. Die entsprechenden Umleitungsstrecken werden in der kommenden Woche von der Landesbehörde beschildert.

Der durchfahrende Lkw-Verkehr auf dem Messeschnellweg aus Hannover beziehungsweise Celle könne weiter grundsätzlich am Weidetorkreisel abfahren und auf der jeweils gegenüberliegenden Seite wieder auffahren. Mit Verkehrsbehinderungen sei in diesem Bereich insbesondere in den Verkehrsspitzenzeiten zu rechnen. Die Landesbehörde bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer daher, sich auf die Behinderungen einzustellen und, soweit möglich, diesen Bereich ebenfalls möglichst großräumig zu umfahren. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.