-- Anzeige --

Handelskammer fordert klare Zukunftsstrategie für Hamburger Hafen

11.07.2018 12:55 Uhr
Handelskammer fordert klare Zukunftsstrategie für Hamburger Hafen
Der Hamburger Hafen - eine internationale Handelsdrehscheibe
© Foto: nmann77/stock.adobe.com

Ein Eckpunktepapier listet 13 konkrete Forderungen auf, darunter eine zügige Elbvertiefung und eine bessere Hinterlandanbindung.

-- Anzeige --

Hamburg. Zur Sicherung des Hamburger Hafens als internationale Handelsdrehscheibe hat die Handelskammer eine klare Zukunftsstrategie angemahnt. Dazu listet ein Eckpunktepapier 13 Forderungen auf, darunter eine zügige Elbvertiefung, bessere Anbindungen des Hafens ans Hinterland sowie eine pragmatische Genehmigungspraxis für alternative Energieträger, um umweltschädliche Emissionen im Hafen zu reduzieren.

„Ein erster Ansatzpunkt ist die verstärkte Ansiedlung von produzierendem Gewerbe im und um den Hafen, um die lokale Wertschöpfung zu erhöhen”, wird Präses Tobias Bergmann im Kammermagazin (07/2018) zitiert. Das Zusammenspiel von Hafen, Wissenschaft und Digitalisierung könnte der neue Puls werden, an dem die Fitness des Hafens in Zukunft gemessen werde. Aber auch die Infrastruktur sollte zeitnah ersetzt und ausgebaut werden, und die Hafenbehörde HPA hierfür auskömmlich mit Finanzmitteln ausgestattet werden.

Mit einer Wertschöpfung von 12,6 Milliarden Euro und 155.000 hafenabhängigen Arbeitsplätzen ist der Hafen das wirtschaftliche Herz der Hansestadt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.