-- Anzeige --

Hamburger Hafen fällt gegen Westhäfen zurück

16.11.2017 14:21 Uhr
Hamburger Hafen fällt gegen Westhäfen zurück
Der Hamburger Hafen hält seinen Containerumschlag stabil, fällt aber gegen Rotterdam und Antwerpen zurück
© Foto: nmann77/stock.adobe.com

Beim Containerumschlag fällt der Hafen Hamburg gegenüber Antwerpen und Rotterdam zurück. Zwar blieb der Umschlag in den ersten neun Monaten des Jahres stabil, Wachstum blieb jedoch aus.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Hafen hält seinen Containerumschlag stabil, fällt aber gegen die Konkurrenz in Rotterdam und Antwerpen zurück. In den ersten neun Monaten des Jahres gingen 6,8 Millionen Standardcontainer (TEU) über die Hamburger Kaikanten, teilte die Marketing-Gesellschaft des Hafens am Donnerstag in der Hansestadt mit. Das waren 0,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Gesamtumschlag verringerte sich um 0,5 Prozent auf 104,3 Millionen Tonnen.

Dagegen legte der größte europäische Containerhafen Rotterdam um gut zehn Prozent auf 10,2 Millionen TEU zu, die Nummer zwei Antwerpen um 3,2 Prozent auf 7,8 Millionen TEU. Verantwortlich für das fehlende Wachstum seien nicht nur neue Kapazitäten in Rotterdam, sondern auch die fehlende Elbvertiefung, sagten die Vorstände der Marketing-Gesellschaft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.