-- Anzeige --

Hamburg: Hafenentgelte steigen um rund vier Prozent

20.12.2007 17:33 Uhr
Hamburg: Hafenentgelte steigen um rund vier Prozent
Hamburger Port Authority hebt das Hafenentgeld an (Bild: Arndt)

Das Jahr 2008 startet mit einer Preiserhöhung: Die Hamburg Port Authority führt Kosten- und Inflationsratenentwicklung als Grund an

-- Anzeige --

Hamburg. Die Kunden des Hamburger Hafens werden ab dem 1. Januar 2008 stärker zur Kasse gebeten. Das erfuhr die VerkehrsRundschau aus Kreisen der Hamburger Schiffsmakler. Danach wird die Hamburger Port Authority (HPA) das Hafenentgelt um durchschnittlich vier Prozent erhöhen. Die Entscheidung zur Anpassung der Entgelte fiel auf der letzten HPA-Aufsichtsratssitzung dieses Jahres. Mit der Maßnahme trage man der allgemeinen Kosten- und Inflationsentwicklung Rechnung, heißt es zur Begründung. Mit der Erhöhung der hafenbezogenen Entgelte um vier Prozent nimmt Hamburg unter den beiden großen Mitbewerbern Rotterdam und Bremen einen Spitzenplatz ein. So werden die Entgelte in den Bremischen Häfen zu Jahresbeginn um rund zwei Prozent steigen. Rotterdam will die Gebühren um durchschnittlich 1,7 Prozent erhöhen. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.