-- Anzeige --

Hafenbehörde HPA investiert 228 Millionen Euro

21.07.2016 14:30 Uhr
Hafenbehörde HPA investiert 228 Millionen Euro
In die Infrastruktur des Hamburger Hafens hat die HPA hat im vergangenen Jahr 228 Millionen Euro investiert
© Foto: Picture Alliance/Chromorange/Wolfgang Cezanne

Im Jahr 2015 hat die HPA rund 40 Millionen mehr in die Infrastruktur des Hafens investiert als im Jahr zuvor. Die Umsätze sind gestiegen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Hafenbehörde HPA hat im vergangenen Jahr 228 Millionen Euro in die Infrastruktur des Hafens investiert. Das waren gut 40 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor, teilte die HPA am Donnerstag in Hamburg mit.

Die Investitionen sind demnach allerdings jährlichen Schwankungen unterworfen, die sich aus dem Baufortschritt der einzelnen Projekte ergeben. Im vergangenen Jahr ging ein Großteil der Investitionsmittel in die Verkehrsanbindung des Burchardkais, die neue Kattwykbrücke und die Retheklappbrücke. Darüber hinaus wurden 15,3 Millionen Euro in den Maschinen- und Gerätepark investiert, unter anderem für zwei neue Barkassen.

Die Umsätze der HPA erhöhten sich um 5,3 Millionen auf mehr als 181 Millionen Euro, was im Wesentlichen auf gestiegene Mieten und höhere Erlöse beim Hafenbetrieb zurückzuführen sei. Als Verlust weist die HPA 54,3 Millionen Euro aus. Nachdem die sogenannte HHLA-Milliarde – der Verkaufserlös aus einer Teilprivatisierung des Hamburger Hafenkonzerns – verbraucht ist, erhält die HPA nun wieder laufende Zuschüsse der Stadt zur Finanzierung ihrer Arbeit. Die HPA ist als Anstalt öffentlichen Rechts für das Hafenmanagement zuständig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.