-- Anzeige --

Hafen Triest verliert Warenvolumen

12.05.2020 13:42 Uhr
Hafen Triest
Der Bahnverkehr am Hafen Triest ist um 17 Prozent zurückgegangen
© Foto: Maule/Fotogramma/ROPI/picture-alliance

Der Hafen Triest bekommt die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren. Allerdings erweist sich laut Zeno D'Agostino, Präsident der Hafenbehörde der nördlichen Adria, der Bahntransport als echte Stütze in der Krise.

-- Anzeige --

Wien. Das Warenvolumen im Hafen Triest ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres um fünf Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres gesunken. Ursache ist die Corona-Krise, die dem Hafen zwischen Januar und März nur mehr 14,3 Millionen Tonnen Güter bescherte.

Bahntransport als Stütze in der Krise

Der Bahnverkehr sei um 17 Prozent zurückgegangen, berichtet der Hafen in einer Aussendung. Der Warenverkehr Richtung Österreich sei allerdings aufgrund neuer direkter Zugverbindungen nach Wien, Linz und Salzburg gestärkt worden. Laut Zeno D'Agostino, Präsident der Hafenbehörde der nördlichen Adria, wird der Transport auf der Schiene in den nächsten Monaten zunehmen, wenngleich unter dem Niveau von 2019. In den vergangenen Jahren hat es beträchtliche Investitionen in Bahnverbindungen gegeben, von denen der Hafen Triest derzeit profitiere.

Triest habe mit einem Rückgang in der Krise gerechnet und sei darauf vorbereitet gewesen, sagte Präsident D´Agostino. Allerdings: „Auf uns wartet jedoch noch eine harte Zeit“, fügte er hinzu. Der Hafen Triest hat den höchsten Warenumschlag aller italienischen Landestellen. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistikregionen und Standorte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.