Hamburg. Mit der RoRo-Fähre "Cappadocia Seaways" hat laut Angaben des Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) zum ersten Mal ein Dienst des internationalen Logistikunternehmens DFDS den HHLA PLT Italien in Triest angelaufen.
RoRo-Fährverbindung für Lkw und Trailer nach Mersin
Der Multifunktionsterminal soll nun regelmäßig diesen Service abfertigen. Dieser verbindet Mersin in der Türkei mit Triest und der östlichen Adria.
DFDS soll den HHLA-PLT-Italy-Terminal dreimal wöchentlich zum Löschen und Laden von Lkw, Trailern und Wechselbehältern anlaufen. Die "Cappadocia Seaways" verkehrt dafür zusammen mit der "Paqize" und der "Olympos Seaways" in einem Liniendienst zwischen Mersin und dem Adriahafen Triest.
Transport per Zug
Zudem hat HHLA PLT Italy am 22. Februar den ersten Ekol-Zug empfangen. Mit diesem beginnt ein regelmäßiger intermodaler Dienst zwischen Triest und Karlsruhe in Deutschland.
Ekol Logistics wird sechsmal in der Woche Ganzzüge mit 16 Waggons auf der Relation verkehren lassen. Das neue Bahnangebot soll einen Beitrag zur Reduzierung des Straßenverkehrs in Europa leisten, wie HHLA weiter mitteilt. (mwi)