-- Anzeige --

Hafen Tanger will hoch hinaus

09.01.2008 14:22 Uhr

Der marokkanische Hafen soll zu weltweitem Container-Umschlagplatz ausgebaut werden

-- Anzeige --

Paris. Der marokkanische Mittelmeerhafen Tanger Med hat ehrgeizige Entwicklungspläne. Nach diversen Medienberichten soll er bis 2015 mit öffentlichen und privaten Mitteln in Höhe von drei Milliarden Euro zu einem der führenden Waren- und Container-Umschlagsplätze im Mittelmeerraum ausgebaut werden. Der 30 Kilometer östlich von Tanger und vis-à-vis dem spanischen Algerisas gelegene neue Hafen hat im Juli 2007 mit der Eröffnung eines ersten Container-Terminals für AP Moller Maersk den Betrieb aufgenommen. Ein zweites soll im Juni für die Reeder MSC und CMA CGM hinzu kommen. Die Pläne für das Ausbauprojekt Tanger Med II sehen vor, den Hafen zu einem Dreh- und Angelpunkt für den weltweiten Containertransport zu machen. Dazu gehört auch eine Logistikzone auf 2500 Hektar Fläche. Die Ziele bis 2015 lauten auf acht Millionen Standardcontainer Umschlag im Jahr, 700.000 LKW-Transporte und zwei Millionen Tonnen Ölumschlag. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.